Ein spannender Nachmittag zum Thema “Debatte und Redekunst”

IMG_1043 IMG_1020 IMG_1047 IMG_1040 IMG_1041 IMG_1033

Neun Lehrlinge aus fünf verschiedenen Betrieben waren zu Gast im Büro der Lehre im Walgau und verbrachten dort einen spannenden Nachmittag. Im Mittelpunkt stand das Thema “Debatte und Redekunst”. Der Kursleiter Michael Schiemer führte die Jugendlichen mit einer Kombination aus Erklärungen und verschiedensten Übungen an diese wichtigen Fähigkeiten heran. Die Lehrlinge waren mit viel Engagement und Spaß dabei.

 

Vertreten und Akzeptieren unterschiedlicher Meinungen

Die Ziele dieses Workshops waren vielfältig, so z.B. den Lehrlingen beizubringen, wie man die eigene Meinung auf den Punkt bringt, mit guten Argumenten begründet und standfest vertritt. Aber auch die Bedeutung der gegenseitigen Akzeptanz  wurde hervorgehoben: einander aufmerksam zuhören, Bereitschaft zeigen, aufeinander einzugehen und gegensätzliche Meinungen zu akzeptieren. Dass nicht nur Gegenargumente und andere Standpunkte, sondern auch die eigenen Ansichten kritisch zu hinterfragen und auf ihre Wert zu prüfen sind, wurde damit vermittelt.

 

Kompetenzen mit nachhaltigem Wert

Diese Fähigkeiten sind auch für Lehrlinge langfristig gesehen von großer Bedeutung. Sprachliche Kompetenzen wurden geschult, der gleichgestellte Dialog hervorgehoben und die eigene Überzeugungskraft als wertvolles Instrument entdeckt. Von diesen Kompetenzen können die Jugendlichen während ihrer Lehrausbildung, aber auch im späteren Berufsleben nachhaltig profitieren.

 

 

 

nach oben