2. Newsletter – KW 38

header

Liebe LiW-Mitglieder,
unser zweiter Newsletter diesen Monat ist ein wenig länger geworden. Im September ist sehr viel los und wir haben einige wichtige Infos für euch. Bitte nehmt euch die Zeit, um alles genau durchzulesen.

Blitzbesuche für die Lehrlingsmesse

Um die Lehrlingsmesse gut bei der richtigen Zielgruppe zu bewerben, planen wir am Montag, den 7. und Dienstag, den 8. November 2016 Blitzbesuche in den Polytechnischen Schulen und Mittelschulen im Walgau und Umgebung. Dazu brauchen wir ca. 11 Gruppen (1 Lehrling und 1 Fahrer pro Gruppe), die sich dazu bereit erklären, ungefähr einen halben Tag lang die verschiedenen Klassen zu besuchen, dort ganz kurz die Lehrlingsmesse vorzustellen und Flyer zu verteilen. Die Lehrlinge bekommen dafür ein 2-teiliges Coaching mit der Moderatorin Heike Montiperle.
Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, den 26. September 2016 an info@lehre-im-walgau.at

Moderation bei der Lehrlingsmesse

Für die Moderation haben sich bereits vier Lehrlinge gemeldet. Wir suchen nun noch zwei Lehrlinge, die an beiden Tagen die Messe moderieren. Die Moderatorin Heike Montiperle betreut diese dabei während des gesamten Events und führt davor mit den Lehrlingen ein ausführliches, 3-teiliges Coaching durch.
Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, den 26. September 2016 an info@lehre-im-walgau.at

Betreuung LiW Infostand bei der Lehrlingsmesse

Die Erfahrung der letzten Jahre hat uns gezeigt, dass der Besucherandrang bei der Lehrlingsmesse teils sehr groß ist. Wir möchten dort jeden Jugendlichen ansprechen und ihm das Gewinnspiel erklären. Dazu suchen wir zur Unterstützung sechs Lehrlinge (jeweils drei für einen Tag). Zur Vorbereitung dürfen die Lehrlinge ebenfalls am Coaching teilnehmen.
Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, den 26. September 2016 an info@lehre-im-walgau.at

Lehrlingsratsmitglieder

Ein großes Lob und Dankeschön an Christina Jenny, Stephanie Konzett, Jan Amann, Johannes Dobler, Nino Caldonazzi, Maximilian Bernardi und Vivian Krientschnig für die aktive Mitarbeit und die vielen freiwilligen Stunden im letzten Jahr! Es war immer wieder spannend, lustig und sehr kreativ. Christina und Nino haben ihre Lehrzeit beendet und stehen dem Lehrlingsrat somit leider für das neue Jahr nicht mehr zur Verfügung.
Da wir sehr viel Wert auf die Ideen, Kritiken und Verbesserungen, die der Lehrlingsrate einbringen kann, legen, würden wir es sehr begrüßen, neue Mitglieder aufzunehmen, die gemeinsam die Interessen der Lehrlinge vertreten. Bitte informiert eure Lehrlinge darüber und schickt uns eine Mail! Wir freuen uns.

Kurse

Unsere Kurse starten am 10. Oktober!  Hineinschauen – auswählen – anmelden !

Bewerbung Lehrlingsmesse: eure Lehrlinge – eure Geschichten

Die diesjährige Lehrlingsmesse steht vor der Türe und wir stecken schon inmitten der Vorbereitungen. Dazu gehört es auch, die Lehrlingsmesse zu bewerben und möglichst bekannt zu machen, damit Unternehmen und potenzielle Lehrlinge bestmöglich zueinander finden. Wir würden uns freuen, im Vorfeld, wie im letzten Jahr, eine “Geschichte aus dem Leben” erzählen zu können – also wie Lehrlinge und Unternehmen über die Lehrlingsmesse zusammengefunden haben. Es wäre natürlich auch eine gute Gelegenheit, euer Unternehmen vorzustellen und möglichen Bewerbern näher zu bringen. Meldet euch bei Interesse oder weiteren Fragen gerne unter info@lehre-im-walgau.at

Aktion: Eure Fotos für die LiW-Homepage

Die Homepage der Lehre im Walgau ist ein tolles Portal – nicht nur für uns, sondern auch für euch, um eure Betriebe vorzustellen und in der Region bekannter zu machen. Letztes Jahr haben wir die Aktion gestartet, dass unser Fotograf Andy Sillaber zu euch kommt und wirklich schöne und aussagekräftige Fotos macht, die ihr nutzen und auch auf der Homepage veröffentlichen könnt. Schaut auf der Homepage nach, ob eure Fotos noch aktuell sind. Bei Bedarf organisieren wir gerne ein neues Shooting für euch! Die Kosten für den Fotografen belaufen sich auf 300,- Euro. Für jene Mitglieder, die noch nie Fotos über die LiW machen haben lassen, übernehmen wir die Hälfte der Kosten. Wir freuen uns über eure Rückmeldung unter info@lehre-im-walgau.at

Firmentage in der PTS Bludenz

Die Schulen sind ebenfalls in das neue Ausbildungsjahr gestartet und so fanden am 20. und 21. September in der PTS Bludenz die traditionellen Firmentage statt. Wir haben selbst vorbei geschaut und freuten uns über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Mit dabei waren auch zahlreiche Mitglieder der LiW:

  • Bertsch Energy GmbH & Co KG
  • Wagner GmbH
  • HairArts
  • Schmidt’s Handelsgesellschaft mbH.
  • Preite Verputz & Trockenbau GmbH
  • Dorf-Installationstechnik GmbH
  • Fliesenpool GmbH
  • Claudia Preite Kosmetik & mehr
  • Tomaselli Gabriel Bau
  • Hartmann Fensterbau GmbH
  • hartmann – DIE TISCHLER
  • Hermann Tschabrun GmbH
  • Reisch Maschinenbau GmbH

Kontaktdaten Lehre im Walgau

Allgemein
+43 664 1000604
info@lehre-im-walgau.at

Daniela Gmeiner (Projektleiterin)
+43 664 2016464
daniela.gmeiner@lehre-im-walgau.at

Marion Gohm (Assistentin der Projektleitung)
+43 664 1000604
marion.gohm@lehre-im-walgau.at

Isabella Kieber (Assistentin der Projektleitung)
+43 664 8283285
isabella.kieber@lehre-im-walgau.at

Kurse und Veranstaltungen

07.10.2016
   1. Vorarlberger Ausbildungsforum
Wertvolle Denkanstöße für Ihre Lehrlingsausbildung
10.10.2016
  Erfolgsfaktor Benehmen
Die Fahrkarte in eine erfolgreiche Zukunft – Kurs für Lehrlinge
11.10.2016
  Jobidentifikation und Firmenverantwortung
Der Weg zu mehr Verantwortungsbewusstsein und Motivation – Kurs für Lehrlinge

veranstaltungen

nach oben