Die Lehrlingsmesse 2016 war ein voller Erfolg!


Lehrlingsmesse-im-Walgau-2016-AS (334)

35 Mitgliedsbetriebe der „Lehre im Walgau“ sowie zehn verschiedene Institutionen, die sich mit großem Einsatz um die Zukunft der Jugendlichen in Vorarlberg kümmern, präsentierten sich bei der diesjährigen Lehrlingsmesse in der Tennishalle in Nenzing. Über 2000 Kinder, Jugendliche und Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über die unterschiedlichen Unternehmen und Berufe in der Walgau Region und darüber hinaus zu informieren.

>> Video von den Highlights der Lehrlingsmesse 2016

Informieren und Ausprobieren

Die ausstellenden Unternehmen haben ganze Arbeit geleistet: innerhalb weniger Stunden verwandelte sich die leere Tennishalle in Nenzing am Freitagmorgen für zwei Tage in eine richtige „Messehalle“. Die Betriebe fanden unterschiedlichste und durchwegs kreative Wege um ihr Unternehmen, aber vor allem die jeweiligen Ausbildungsberufe, gut zu präsentieren. Lehrlinge, Ausbilder und Geschäftsführer waren vor Ort und standen für allerlei Fragen zur Verfügung. Insbesondere war jedoch die Ausrichtung der Lehrlingsmesse auf „mitmachen“ und „ausprobieren“ an jedem Stand wiederzufinden: unter Aufsicht der Fachkräfte wurde getischlert, mit Blumen gearbeitet, gefliest, gedreht, frisiert, gelötet und gemauert, so dass den Interessierten ein realistisches Bild über den Arbeitsalltag geboten wurde. Die gefertigten Werkstücke – Bilderrahmen, Kerzenständer, Schlüsselanhänger und vieles mehr – durften natürlich mit nach Hause genommen werden.

 

Erheblich Beachtung von Politik und Wirtschaft

Auch das große Interesse aus der heimischen Politik und Wirtschaft war überaus erfreulich. Bei der offiziellen Eröffnung der Lehrlingsmesse sprach Landeshauptmann Markus Wallner lobend über den bedeutenden Beitrag, den die Veranstaltung zum positiven Image der Lehre leisten kann und äußerste sich positiv über den Stellenwert der qualifizierten Lehrlingsausbildung in Vorarlberg. Auch der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf, zahlreiche Bürgermeister, wie auch Michael Tinkhauser als Vertreter der „Regio im Walgau“, Christine Raggl von der Arbeiterkammer und Christoph Jenny von der Wirtschaftskammer wohnten der Eröffnung bei. Wirtschaftskammer-Vizepräsident Hermann Metzler war ebenfalls mitten im Geschehen und werkelte mit seinem Enkel an einer Ziegelmauer.

 

Tolle Resonanz der Besucherinnen und Besucher

Wir freuen uns nicht nur über den großen Andrang zur Lehrlingsmesse, sondern ganz besonders über die sehr positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher, die vor allem den „Mitmach-Charakter“ der Veranstaltung lobten. Auch die Zufriedenheit der ausstellenden Mitgliedsbetriebe, die sich und ihr Handwerk bei dieser Gelegenheit gemeinsam als Walgau Region präsentieren konnten, ist für die „Lehre im Walgau“ besonders wichtig – nur durch diesen Zusammenschluss und die wirkungsvolle Kooperation wurde der große Erfolg der diesjährigen Lehrlingsmesse ermöglicht!

 

Wir bedanken uns herzlichst für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die nächsten Projekte!

 

_DSC2044 _DSC1290 _DSC1313 _DSC1938 _DSC1384

>> Alle Bilder der Lehrlingsmesse 2016 zum Stöbern und herunterladen!

nach oben