„Lehre“ goes „Landhaus“!

„Demokratie braucht dich. Komm in den Landtag“ 

Unter diesem Motto haben wir den Besuch der Lehre im Walgau im Landhaus an unsere Lehrlinge und Lehrlingsausbildner ausgeschrieben. Mit einer stolzen Teilnehmerzahl von 33 Personen wurden wir von Hr. Alexander Fitz im Foyer empfangen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde uns ein sehr aufschlussreicher Film gezeigt, der sich mit der Struktur, der Geschichte und den Räumlichkeiten des Landtags auseinandersetzte sowie dessen aktuelle personelle Besetzung vorstellte.

 

LH Markus Wallner nimmt sich viel Zeit 

Im Anschluss daran besuchte uns Landeshauptmann Markus Wallner und nahm sich beinahe zwei Stunden Zeit, um den interessierten Anwesenden Frage und Antwort zu stehen. Besonders angeregt wurden Themen wie die aktuelle Flüchtlingssituation, Jugendschutz, die Legalisierung von Kannabis, das allgemeine Rauchverbot in Lokalen und der Kauf von Draken zum Schutz des Österreichischen Luftraums diskutiert.

Anschließend durften wir im Sitzungssaal auf der Zuschauertribüne Platz nehmen und den angeregten Debatten der Landtagsabgeordneten beiwohnen – auch hier war mit dem “Burka-Verbot” wieder ein aktuelles und spannendes Thema Gegenstand der Diskussion.

 

Bevor wir unsere “Heimreise” wieder antraten wurden wir noch mit einer kleinen Jause verwöhnt.

 

IMG_6425IMG_6445Lehre im Walgau-005

IMG_6459Lehre im Walgau-001Lehre im Walgau-006

 

 

nach oben