Lehre goes Landhaus 2.0

2017-7892-0442017-7892-019

2017-7892-037FullSizeRender

 

Die Lehre im Walgau schnuppert “politische Luft”

Nach unserem ersten Ausflug in das “politische Machtzentrum” Vorarlbergs, das Landhaus in Bregenz, war schnell klar – ein zweiter Termin, der weiteren Lehrlingen (und AusbilderInnen) der LiW-Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit zum direkten Kontakt mit der politischen Führung des Landes gibt, ist unausweichlich. Glücklicherweise ließ sich ein solcher einrichten und so wurden wir gestern erneut freundlich zu einer gut organisierten und informativen Tour empfangen.

Es gab viel Interessantes zu erfahren. Wir bekamen wertvolle Informationen über die Mitglieder der Landesregierung und deren Aufgaben, sowie über die Funktions- und Arbeitsweise des Landtages, der Ausschüsse und das “Miteinander” von Regierung und Parlament in Vorarlberg.

 

Direkter Austausch mit LH Markus Wallner

Besonders spannend und informativ war das Treffen mit dem Landeshauptmann. Die Lehrlinge und AusbilderInnen – dieses Mal alle von der Firma Wagner aus Nüziders – waren mit großem Eifer dabei und LH Markus Wallner nahm sich viel Zeit, um den Lehrlinge ihre Fragen zu beantworten. Bei dieser Begegnung auf Augenhöhe wurde deutlich, wie sehr ihn die Meinung der Jugendlichen  zu Themen wie Jugendschutz und dem Rauchverbot in Lokalen interessiert. Aber auch andere Bereiche wie Integration, Pensionsreformen oder die Rolle Vorarlbergs im Kontext der EU wurden intensiv diskutiert.

 

Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Möglichkeit und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im Landhaus.

 

IMG_09772017-7892-0262017-7892-004

 

 

 

nach oben