Ausbilder im Outdoor-Einsatz für den “Lehrling von Heute”

20170505_141442 20170505_141452

Gemeinsamer Außen-Einsatz der Ausbildenden

Letzte Woche trafen sich 11 Ausbilderinnen und Ausbilder unserer Mitgliedsbetriebe bei perfektem Frühlingswetter zum “Outdoor-Nachmittag” am Fußballplatz in Nüziders. Im Mittelpunkt standen weniger die verschiedenen Lehrberufe: Diesmal ging es speziell um den “Lehrling von heute” – als Person und als Teammitglied. In einem gemeinsamen Workshop wurden verschiedene Inhalte diskutiert und zusammen Ansätze und Lösungen erarbeitet.

 

Es gilt spannende Fragen zu klären

Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten, müssen einige Fragen geklärt werden

  • Wie erkenne ich die Stärken meiner Lehrlinge und wie können wir diese gemeinsam nutzen?
  • Wie fördere ich Eigenverantwortung?
  • Was macht ein Team aus – wie funktioniert es am besten, wie kann ich allgemein Zufriedenheit schaffen?
  • Wo liegt die Balance zwischen “Lob” und “Kritik” – wie kann ich das vereinen?
  • Thema Defizite – wie unterstütze ich den Lernprozess und kann ausgleichen?
  • Wie motiviere ich meine Lehrlinge richtig?
  • Tipps und Tricks zur effizienten (Zusammen-)Arbeit
  • Wie kommt der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz?
  • Welche Fehler mache ich als “Führungskraft” und wie kann ich daraus lernen?
  • Wie gehe ich generell mit Fehlern um?

Auf viele dieser Antworten haben unsere Ausbildenden schon im Vorhinein passende Antworten für ihre Situation finden können, anderes wurde gemeinsam erarbeitet und neue Ideen in den Raum gestellt.

nach oben