Spannendes Input und interessante Themen beim 2. Erfahrungsaustausch

IMG_3580 IMG_3587 IMG_3588 IMG_3616 IMG_3620 IMG_3578

Das Thema “Fachkräftemangel” gemeinsam angehen

Unter dem Motto “Habe die Lehre! – Fachkräftemangel bewältigen” kamen gestern, am 16. Januar 2018, zahlreiche AusbilderInnen und GeschäftsführerInnen von 15 verschiedenen “Lehre im Walgau”-Mitgliedsbetriebe in den Räumlichkeiten der Firma 11er Nahrungsmittel GmbH zum 2. Erfahrungsaustausch der diesjährigen ERFA-Reihe zusammen.

 

Wertvolles Input durch AK und WK

Im Rahmen des allgemeinen Fachkräftemangels haben sich Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer zusammengeschlossen und ein gemeinsames Maßnahmenpaket erarbeitet, um das Konzept der dualen Lehrausbildung sowie seine Weiterentwicklung zu fördern. Maßnahmen wie zusätzliche Angebote und Unterstützung für Lehrlinge, Steigerung der Ausbildungsqualität und verstärkte Kooperation mit verschiedenen Schulformen sollen zur Stärkung der Lehre beitragen und Vorarlberg als “Hotspot der Lehre” etablieren.

 

Großer Einsatz und spannende Ideen

Die teilnehmenden Ausbildenden und Geschäftsführenden bestärkten erneut ihren Einsatz für eine hochwertige Ausbildung in ihren Betrieben und der Walgau Region. Bei den Gruppendiskussionen reflektierten sie über die Ausbildungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb und teilten ihre Erfahrungen aus. Viele ähnliche Ansichten wurden so geteilt, aber auch unterschiedliche Herangehensweisen aufgezeigt.

 

DANKE an alle Mitwirkenden,

neben unseren engagierten Mitgliedsbetrieben insbesondere auch an die ReferentInnen Eva King (AK), Michael Tinkhauser und Peter Sandholzer (WK) und die 11er Nahrungsmittel GmbH aus Frastanz, die der Veranstaltung mit tollen Räumlichkeiten und einem wunderbaren Buffet einen würdevollen Rahmen ermöglichte.

 

nach oben