4. ERFA 2018 – “Arbeite gut und rede darüber”

IMG_5929 IMG_5932 IMG_5937 IMG_5926

Beim 4. und letzten Erfahrungsaustausch dieses Geschäftsjahres, der in der Sennerei Schnifis stattfand, ging es ganz um das Thema Kommunikation, mit all ihren Herausforderungen und Chancen. Dass es wichtig ist, online und in Sozialen Medien präsent zu sein und das Unternehmen gegenüber Kundinnen und potentiellen Arbeitnehmenden zu präsentieren, ist wohl jedem klar. Aber “wie es geht” und worauf man achten sollte, ist ein ganz anderes Thema.

 

IMG_5939 IMG_0548 IMG_0517 IMG_0525

Wer etwas leistet, darf auch davon erzählen

Unsere tollen Lehrbetriebe müssen sich nicht verstecken. Sie leisten aus fachlicher Sicht großartige Arbeit und bieten eine vielseitige Ausbildung an, in der es viel zu lernen und zu erleben gibt. Aber: wie kann man als “Außenstehende( r  )” davon erfahren, wenn das Unternehmen nicht davon erzählt? Hier sind gute Ideen gefragt! Deswegen stand uns der “Junge mit Ideen”, unser Kommunikationsexperte Moritz Kempf, mit Rat und Tat zur Seite. Ganz wichtig war ihm zu betonen: Zauberformel gibt es keine und den richtigen Weg findet man nur im Unternehmen selbst – durch Ausprobieren und sich einfach mal trauen. Mitarbeitende mit ins Boot holen, gemeinsames Verständnis schaffen und Vertrauen schenken. SO kann ein Unternehmen authentisch kommunizieren und sich nach außen hin positionieren. Bei der angeregten Diskussion und in der Fragerunde konnten die teilnehmenden Verantwortlichen viel Neues mitnehmen.

IMG_0543  IMG_0536 IMG_0552IMG_0511

Viel Spannendes für interessierte Ausbildende

20 Ausbildende und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Lehrbetrieben waren mit dabei, konnten von ihren verschiedenen Herausforderungen erzählen, Fragen stellen und viel Neues erfahren. Das Team der “Lehre im Walgau” freute sich über das große Interesse vonseiten der Unternehmen, die durch diesen Einsatz ihr Engagement für die Lehrausbildung unter Beweis stellen. Auch Ideen für neue ERFAs zum Thema Lehrausbildung wurden gesammelt, auf die wir uns schon freuen können!

 

WWNS3927 IMG_5957 IMG_5941 HDBO7863IMG_0560IMG_0510

Tolle Gastfreundschaft in Schnifis

Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem Gastgeber. Wir durften einen tollen Abend im Stüble der Sennerei Schnifis verbringen und neben einem spannenden Vortrag über das Unternehmen selbst gab es eine interessante Führung durch die Produktion mit tollen Einblicken in die Käseherstellung. Beim Thema “Genuss” machte die Sennerei Schnifis ihrem Ruf alle Ehre und verwöhnte die Teilnehmenden mit einem köstlichen Käse-Buffet.

IMG_5928   IMG_0558 IMG_0561 IMG_5927

 

Danke an alle Beteiligten für euren großartigen Einsatz

 

nach oben