Die große Mitmach-Lehrlingsmesse im Walgau 2018

Wagner, Nüziders Rudi Lins, Nüziders LH Wallner zu Besuch bei Küng Installationen, Thüringen Hairarts, Bürs

Die Lehrausbildung im Fokus

Am Wochenende des 9. + 10. November 2018 fand wieder die große Lehrlingsmesse der “Lehre im Walgau” in der Tennishalle Nenzing statt. Im Zentrum standen die zahlreichen und vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten der Region, über die sich mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher bei 56 verschiedenen Ausstellern informieren konnten. Bei Unternehmen unterschiedlichster Branchen gab es wertvolle und vor allem praktische Einblicke in 77 Ausbildungsberufe im Walgau. Auch bildungs- und berufsnahe Institutionen wie aha, bifo, dafür und Wirtschafts- und Arbeiterkammer waren als Aussteller präsent und lieferten Tipps und Informationen in Sachen Berufswahl, Lehrstellensuche und Bewerbung.

Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_477 Sillaber_LiWMesseSA_Nov18_069 Sillaber_LiWMesseSA_Nov18_166 Sillaber_LiWMesseSA_Nov18_262

Mitmachen und Ausprobieren

Getreu dem Motto der Mitmach-Lehrlingsmesse gab es an den Messeständen zahllose Möglichkeiten, berufsnahe praktische Arbeiten auszuprobieren und dabei die eigenen Stärken zu entdecken. Ob beim Bohren oder Drehen, an den großen Fräsmaschinen oder beim Frisuren kreieren: die Jugendlichen konnten auf der Lehrlingsmesse wertvolle Einblicke in den späteren Berufsalltag gewinnen und die dabei entstandenen Kunstwerke danach mit nach Hause nehmen. Beim Werkeln waren die SchülerInnen natürlich nicht auf sich alleine gestellt: die Lehrlinge der Firmen standen mit Tipps und Tricks zur Seite und unterstützen die fleißigen BesucherInnen beim Umgang mit Bunsenbrenner, Löt-Draht und Feile.

Zimmerei Heiseler, Sonntag Geiger Technik, Nenzing Sillaber_LiWMesseSA_Nov18_311 Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_465

Den Traumberuf und das richtige Unternehmen finden

Nicht nur die Lehrlinge der teilnehmenden Firmen waren an den Messeständen mit dabei und boten realistische Einblicke in ihre eigene Ausbildung. Auch Ausbildende und Geschäftsführende waren vor Ort, um den interessierten Jugendlichen und ihren Eltern Rede und Antwort zu stehen. Für sie eine gute Gelegenheit, zukünftige Teammitglieder persönlich kennenzulernen – für die Jugendlichen eine Chance, ein Gespür dafür zu bekommen, welches Unternehmen wirklich zu ihnen passt und wo die Chemie stimmt. Viele nutzten diese erste Kontaktaufnahme auch, um gleich ihre Termine für die berufspraktischen Schnuppertage auszumachen.

Sillaber_LiWMesseSA_Nov18_083 Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_215 Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_424 Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_054

Gemeinsam für eine hochwertige Ausbildung im Walgau

Die Mitgliedsbetriebe der “Lehre im Walgau” setzen sich individuell – im Rahmen ihrer eigenen, hochwertigen Fachausbildung – aber auch gemeinsam für die duale Ausbildung in der Region ein. Nicht nur die Lehrlingsmesse ist ein Resultat dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit: auch das Weiterbildungsprogramm der Lehrlingsinitiative, das von kleinen Betrieben alleine niemals zu bewältigen wäre, basiert auf ebendieser Kooperation. Auch Landeshauptmann Markus Wallner, der die Lehrlingsmesse besuchte, weiß um die Bedeutung dieses Vorgehens und bezeichnet Initiativen wie die “Lehre im Walgau” als “unverzichtbare Säulen und bedeutende Impulsgeber” für Standort und Region. Die Anwesenheit weiterer Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik, darunter WK-Direktor Christoph Jenny und AK-Präsident Hubert Hämmerle sowie zahlreicher Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region, setzte ein wichtiges Zeichen für den hohen Stellenwert, den die Lehrausbildung in Vorarlberg einnimmt.

Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_346 Messe von oben

 

Spannendes Rahmenprogramm

Auch bei Moderation und Unterhaltung standen die Jugendlichen im Mittelpunkt: Theresa Tomaselli (Tomaselli Gabriel Bau) und Luca Greinecker (Ball Beverage Packaging Ludesch) führten wie Profis durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.

Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_296Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_257

Neben dem tollen Hauptgewinnspiel und dem Schätzspiel der Aussteller – welches von den Lehrlingen Simon Tiefenthaler (Reisch Maschinenbau), Sarah Erhart (Raiffeisenbank im Walgau), Kassian Matt (Mondelez) und Raphael Niegel (Hydron Nenzing) geführt wurde, begeisterten auch die Programmpunkte von regionalen Schulen und Vereinen die Besucherinnen und Besucher. Mit dabei waren:

  • die Schulband der MMS Thüringen,
  • die Cheerleader der JKA Walgau,
  • die Tanzgruppe Bürs und
  • das Tanz- und Akrobatik-Programm der MMS Nenzing und Nüziders,

die mit ihren tollen Showeinlagen für ein fasziniertes Publikum sorgten.

Sillaber_LiWMesseSA_Nov18_119 Infostand der .Lehre im Walgau Sillaber_LiWMesseSA_Nov18_367 Sillaber_LiWMesseFR_Nov18_269

Die “Lehre im Walgau” sagt “DANKE”

Wir bedanken uns herzlich bei all den engagierten Ausstellern und ihren fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen anderen Beteiligten für die aktive Mithilfe und großartige Zusammenarbeit bei der diesjährigen Lehrlingsmesse und blicken schon jetzt voller Vorfreude auf die Lehrlingsmesse im kommenden Jahr!

 

 

 

 

nach oben