Klartext: Sucht-Workshop für unsere Lehrlinge

IMG_0163 IMG_0170

Medikamente, Nikotin, soziale Medien, Alkohol, Gaming… diesen Dingen begegnen wir oft im Alltag. Und während man auf den ersten Blick dabei nicht unbedingt an “Suchtverhalten” denken muss, können sie bei überhöhtem Konsum alle große Gefahren bergen. Oft geht damit eine Beeinträchtigung des eigenen Lebens einher – manchmal sogar, ohne dass man sich dessen bewusst ist.

IMG_0157 IMG_0165

 

Bei dem spannenden Lehrlingskurs zum Thema “legale Süchte” bekamen die Lehrlinge nicht nur wichtige – und oft überraschende – Infos über diese Stoffe und Verhaltensweisen, sondern erfuhren auch viel zum Thema Prävention. Beispielsweise konnten die Jugendlichen einordnen, was die häufigsten Suchterkrankungen in Österreich sind und anhand von Attrappen gemeinsam zuordnen, wie viel reiner Alkohol in Getränken wie Bier, Wein oder Sekt steckt.

IMG_0168 IMG_0162

 

Neben der gesamtgesellschaftlichen Relevanz gab es auch Einblicke zu Werbestrategien der jeweiligen Konsumindustrien und Tipps, wie man das eigene Konsumverhalten und die Motive analysieren und kritisch hinterfragen kann – Selbstreflexion wurde hier ganz groß geschrieben und Potential zur Veränderung entdeckt. Gemeinsam mit Workshop-Leiter und Sucht- und Präventionsexperte Martin Onder von der SUPRO konnten die Lehrlinge gemeinsam und interaktiv das Thema “legale Süchte” erarbeiten. Interessen und offene Fragen der Jugendlichen wurden dabei ebenfalls beantwortet.

IMG_0154 IMG_0147

 

Ein großes Danke geht an die Gemeinde Nüziders für die Zurverfügungstellung des Kursraumes, an das SUPRO-Team und Martin Onder und natürlich unsere fleißigen Lehrlinge fürs Mitmachen!

nach oben