Reflexion und Zukunftsvisionen im Lehrlingskurs “jetzt komme ich!”

IMG_0177IMG_0176

Spannende Fragen für die Zukunft

… Welche Träume habe ich im Leben?

… Wie geht es nach dem Lehrabschluss (im Idealfall) weiter?

… Welche Ziele möchte ich erreichen?

… Wie kann ich meinen Weg realisieren?

Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigten sich 16 Lehrlinge unserer Mitgliedsbetriebe in dieser Woche beim Lehrlingskurs “jetzt komme ich”, begleitet von Kursleiter Wolfgang Seidler (VVG).

FAIG4600TKJX5074

Ziele für die nächsten Jahre

Ganz interaktiv wurden in Kleingruppen die wesentlichen Aufgaben diskutiert, die die Jugendlichen in Angriff nehmen müssen, um ihre Zukunftspläne zu realisieren. Ob nun mit mehr Fleiß im Job, besser zuhören oder sich weiterbilden: bei der gemeinsamen Reflektion wurden viele Ideen gefasst und Aufgaben eruiert, die zur Zielerreichung notwendig sind.

DBVQ6965XZNU0341

Vision nach dem Lehrabschluss

Beim “Blick in die Zukunft” reflektierten die Lehrlinge, wo sie selbst in 10 Jahren stehen wollen und stellen ihr “zukünftiges Ich” vor der versammelten Gruppe vor. Selten eher vage, oft auch schon sehr konkret gab es Ausblicke auf die beruflichen und familiären Ziele, aber auch Freizeit und persönliche Entwicklung.

QWMN8645 BXYP8760

 

Unser Dank gilt den teilnehmenden Lehrlingen für ihren tollen Einsatz, Kursleiter Wolfgang Seidler für sein großes Engagement und seinen Ideenreichtum bei der Erarbeitung der Kursinhalte, und der Gemeinde Bludesch für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten!

nach oben