2. Erfahrungsaustausch für AusbilderInnen: Chancen und Herausforderungen in der Lehrlingsausbildung

IMG_0178IMG_0194

Beim zweiten Termin der ERFA-Veranstaltungsreihe waren die teilnehmenden AusbilderInnen und Geschäftsführenden der LiW-Mitgliedsbetriebe bei der Collini GmbH in Bludesch zu Gast. In diesem Rahmen widmeten sich die TeilnehmerInnen unterschiedlichsten Themen: im Zentrum standen erlebte Herausforderungen und Erfolge in der Lehrlingsausbildung sowie der Austausch von Ratschlägen und Best-Practice Beispielen.

Zunächst gaben Standortleiter Gottfried Techt und Ausbildungsverantwortlicher Olcay Kilincarslan Einblicke in die Eckdaten der Firma sowie ihre Herangehensweise an das Thema “Lehrausbildung”.

IMG_0183  IMG_0186

 

Im Anschluss daran ging es ans Werk: Begleitet von Angelika Radl-Walser ordneten die TeilnehmerInnen die zuvor individuell festgehaltenen Interessensbereiche und Fragestellungen verschiedenen Themen-Clustern zu. Danach konnte sich jeder jener Kleingruppe anschließen, wo die sie interessierenden Themen gemeinsam bearbeitet wurden.

IMG_0199 IMG_0202 IMG_0203 IMG_0204

In der anschließenden Ergebnispräsentation wurden sowohl Fragestellungen diskutiert, als auch Probleme aufgezeigt und Lösungsansätze vorgeschlagen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit dem hier verfügbaren Inhalts-Protokoll auseinanderzusetzen und einen tieferen Einblick zu gewinnen.

 

IMG_0209 IMG_0219Klein_IMG_0226 Klein_IMG_0225 Klein_IMG_0224 Klein_IMG_0223 Klein_IMG_0221 Klein_IMG_0220

Nach diesem spannenden inhaltlichen Austausch bekamen die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, bei einer Firmenführung durch die Collini GmbH dabei zu sein. Gut mit Warnwesten und Schutzbrillen ausgerüstet durften wir zunächst die Übergabe zwischen den Schichten miterleben und auch Lehrlinge der Firma persönlich kennenlernen, die von ihrer Ausbildung erzählten.

IMG_0231 IMG_0236

Danach kamen wir in den Genuss eines weitläufigen Rundgangs durch die Produktionsstätte der Collini GmbH. Hier zeigte uns Standortleiter Gottfried Techt verschiedenste Produktionsschritte und führte durch die unterschiedlichen Fertigungsbereiche. Ob vollkommen fach-fremd oder doch fach-nah: die Ausbilderinnen und Ausbilder unserer Mitgliedsbetriebe waren mit großem Interesse dabei und stellten zahlreiche Fragen. Höhepunkt war der Besuch beim “Herzstück” des Unternehmens, dem 450° Celsius heißen Zink-Bad.

IMG_0242  IMG_0248 IMG_0251  IMG_0262 IMG_0264IMG_0268

Das Team der “Lehre im Walgau” bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Engagement und insbesondere bei den Verantwortlichen bei der Firma Collini für die herzliche Gastfreundschaft und spannende Einblicke in das Unternehmen und seine Ausbildungsleitlinien.

 

nach oben