Zu Gast im Klostertal beim diesjährigen Firmentag

Beim Firmentag an der VMS Klostertal hatten fünf Mitgliedsbetriebe der “Lehre im Walgau” die Möglichkeit, den 50 Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen ihre Firmen und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Mit dabei waren heuer:

  • Dorfinstallateur
  • ERVO GmbH
  • Martin GmbH
  • Tomaselli Gabriel Bau / Karl Gabriel Baumeister
  • Wagner GmbH

Die Firma Wagner beim Firmentag im Klostertal Die Firma Dorfinstallateur beim Firmentag Klostertal Tomaselli Gabriel Bau beim Firmentag im Klostertal Die Firma Martin zu Gast bei der VMS Klostertal

 

Praktische Einblicke im Vordergrund 

Bei den unterschiedlichen Unternehmen gab es diverse kleine Arbeiten durchzuführen, um einen möglichst praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag zu gewähren. Die Schülerinnen und Schüler konnten Kupferrohr bearbeiten, herausfinden, wie ein WC – auch hinter der Wand – funktioniert, um die Wette nageln und mit einem Metallbohrer einen individualisierten Schlüsselanhänger fertigen.

Die Firma Wagner aus Nüziders beim Firmentag im Klostertal Die Firma Dorfinstallateur beim Firmentag an der VMS Klostertal

Die Firma Tomaselli Gabriel Bau zu Gast beim Firmentag im Klostertal Firma ERVO zu Gast beim Firmentag im Klostertal

 

MaurerIn, InstallateurIn, MaschinenbautechnikerIn… und was heißt das jetzt? 

Neben kleinen praktischen Arbeiten gab es für die Jugendlichen natürlich auch die Gelegenheit, mit den anwesenden Lehrlingen und Ausbildenden in Kontakt zu kommen. Neben der Bezeichnung und dem Arbeitgeber wissen Jugendliche oft nicht allzu viel über verschiedene Berufe. Beim Firmentag konnten sie alle möglichen Fragen stellen und ihre Neugierde über Gehalt, Arbeitsalltag, besondere Aufgaben und Zukunftschancen stillen.

IMG_0292   Die ERVO GmbH zu Gast beim Firmentag im Klostertal Die Firma Wagner zu Gast beim Firmentag im Klostertal Martin GmbH zu Gast beim Firmentag im Klostertal

 

Die “Lehre im Walgau” sagt DANKE! 

Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Interesse der Jugendlichen und das Engagement unserer Mitgliedsbetriebe bei der Teilnahme. Ein besonderer Dank gilt Marlies Bahro und Gert Hronek für die angenehme Koordination und die Gastfreundschaft an der Mittelschule Klostertal!

nach oben