Einblicke in die Berufspraxis an der Sportmittelschule Nenzing

Der Besuch an der Sportmittelschule Nenzing wurde heuer bereits zum 2. Mal in einem ganz besonderen Format durchgeführt: an zwei aufeinanderfolgenden Nachmittagen stellen sich zwölf unterschiedliche Ausbildungsunternehmen aus der Region vor.

 

IMG_0380  IMG_0392

IMG_0408   IMG_0425

 

Sechs TOP Ausbildungsbetriebe

Beim ersten Nachmittag waren sechs spannende Ausbildungsbetriebe vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern ihre Lehrangebote vorzustellen.

  • Bertsch Energy
  • Collini GmbH
  • E-Werke Frastanz
  • Hartmann Fensterbau
  • Tomaselli Gabriel Bau / Karl Gabriel Baumeister
  • Raiffeisenbank im Walgau

IMG_0418IMG_0401

 

Einblicke in 25 vielseitige Lehrberufe 

Dank dieser Unternehmensvielfalt gab es im Rahmen der berufspraktischen Firmentage an der Sportmittelschule Nenzing viel zu entdecken. Für die knapp 80 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen eröffneten sich so praktische Einblicke in 16 ganz unterschiedliche Lehrberufe. Ob Büro, Handel, Handwerk, Industrie, Bank- oder Baugewerbe: hier fand jeder etwas aus seinem Interessengebiet und konnte viel Neues erfahren.

IMG_0381IMG_0398

 

Tipps & Tricks von den Profis 

Beim gemeinsamen Werkeln standen die Lehrlinge und Ausbildenden der Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite. So konnten die Jugendlichen die unterschiedlichen Lehrberufe auch praktisch erfassen. Vom Fliesen-Schneiden ging es zum Schweißen, vom Werkeln mit großen Maschinen hin zum Drähte-Biegen und Ausprobieren unterschiedlicher Oberflächen- und Farb-Eigenschaften.

IMG_0402IMG_0386

 

Gelegenheit für echte Einblicke

Für die Schülerinnen und Schüler, die erst am Anfang ihrer Berufsorientierung stehen, ergab sich dadurch eine tolle Chance: Die Lehrlinge und Ausbildenden erzählten aus ihrem Berufsalltag und standen für Fragen unterschiedlichster Art gerne zur Verfügung.

IMG_0393IMG_0411

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren tollen Mitgliedsbetrieben, bei den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Nenzing, den begleitenden Lehrpersonen und insbesondere Direktorin Annette Walter für die sehr angenehme Zusammenarbeit.

nach oben