Wichtige Inhalte beim “Vorarlberger Finanzführerschein”

Beim diesjährigen Finanzführerschein erhielten die teilnehmenden Lehrlinge wichtige Einblicke in Themen wie finanzielle Selbstständigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Durch drei referierende Institutionen gab es ein vielseitiges und spannendes Input.

IMG_1819IMG_1828

 

Das 1. Gehalt

Mit dem Beginn der Ausbildung geht eine bis dahin ungewohnte finanzielle Eigenständigkeit einher. Ganz klar: ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden, aber gleichzeitig eine große Verantwortung. Die Versuchung ist groß, das eigens verdiente Geld auszugeben – mitunter auch über die Maßen. Und gerade, wenn man noch zuhause lebt, mitunter eine gewisse Illusion, da man nur wenige laufende Kosten zu decken hat.

IMG_1830IMG_1820

 

Wohnung, Moped, Ausgehen – Schulden?

Gemeinsam mit den “Profis” näherten sich die Lehrlinge variablen Themen wie Verschuldung, Lebenshaltungskosten, nachhaltigem Konsumverhalten und Krediten an. So konnten sie wichtige Finanzkompetenzen für den Alltag erwerben und wurden in unterschiedlichen Geld-Fragen sensibilisiert.

IMG_1827IMG_1817

Tipps von den Profis

Um das Thema praxisnah und aus verschiedenen Blickwinkeln erlebbar zu machen, und auf die individuellen Fragen und Lebenssituationen eingehen zu können, waren gleich drei Institutionen als Workshop-Leiter vertreten.

  • Raiffeisenbank Walgau
  • aha – Freigeist
  • ifs Schuldenberatung

Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt unserer besonderer Dank ebenso wie dem Team der Raiffeisen-Niederlassung in Satteins, die uns freundlicherweise beherbergt hat!

nach oben