Workshop für Lehrlinge: “Free Motion”

Free Motion Free Motion

Regenjacken dabei?

Beim diesjährigen Outdoor-Kurs trotzen unsere Lehrlinge gemeinsam mit Trainier Wolfgang Schallert Wind und Wetter. Gut vorbereitet, mit wetterfester Kleidung und ordentlichem Schuhwerk kamen 14 Lehrlinge aus sieben verschiedenen Mitgliedsbetrieben zum “Teambuilding”-Workshop zusammen.

Free MotionFree Motion

Free MotionFree Motion

Das Thema “Team” gemeinsam erfassen

Bei der Bewegung im Freien, verschiedenen Team-Spielen und spannenden Abseil-Übungen wurde das Konzept “Team” und “Teamarbeit” gemeinsam analysiert und diskutiert. Der faire Umgang miteinander, kritische Selbstreflektion und Erkennen und Umgang mit eigenen und anderen Fehlern….. Beim Workshop wurden Themen erarbeitet, die in der Ausbildung eine große Rolle spielen.

Free Motion  Free Motion

Free MotionFree MotionFree Motion

 

Eingehen auf spezifische Alltagssituationen der Jugendlichen

Outdoor-Trainer Wolfgang Schallert war es ein wichtiges Anliegen, die Lehrlinge auf Situationen vorzubereiten, die sie auch im Alltag beschäftigen. Deshalb wurden Schwerpunkte wie Leistungsdruck, Mobbing, Stärken und Lernen behandelt, aber auch Tipps und Tricks aufgezeigt, wie effizientes Arbeiten Spaß macht.

IMG_1819Free Motion

 

Verantwortung übernehmen: für sich selbst und füreinander

Wichtig war es zudem, den Jugendlichen ein Gespür dafür zu vermitteln, wo ihre eigenen Arbeits- und Aufgabenbereiche liegen und wann man im Team weiterkommt. Zu diesem Miteinander gehört natürlich auch, gut miteinander zu kommunizieren, die Augen für Lobenswertes zu öffnen, Stärken zu erkennen (und anzuerkennen) und beim Problemen konstruktiv vorzugehen.

Free MotionFree Motion

Free Motion   Free Motion

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim FC Nüziders für die Gastfreundschaft, bei Wolfgang Schallert für seinen großartigen Einsatz und natürlich bei unseren Lehrlingen fürs motivierte Dabeisein!

nach oben