Tolles Projekt – Walgauer Werkboxen & Walgauer Experimente

Mit den “Walgauer Werkboxen und Experimenten” ist mittlerweile seit gut einem Jahr ein tolles Projekt der “Wirtschaft im Walgau” in den Volks- und Mittelschulen der Region im Einsatz. Die beiden vielseitigen Anhänger decken unterschiedliche, aber sich durchaus ergänzende Schwerpunkte ab und bieten den Schülerinnen und Schülern ein vielseitiges und lehrreiches Programm in Ergänzung zum Unterricht.

Walgauer Werkboxen Lehre im Walgau

 

Walgauer Experimente

Hier liegt der Fokus ganz auf den “MINT”-Fächern: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind in der heutigen Berufswelt wichtiger denn je. Gleichzeitig zählen sie in der Schule nicht zu jedermanns Lieblingsfächern… Das muss jedoch nicht sein, denn MINT kann richtig Spaß machen! Und das ist es auch, was die “Walgauer Experimente” ausmacht: Kinder und Jugendliche können vielseitige technische Versuche altersgerecht anwenden, selbstständig experimentieren und ihre ganz eigenen Lösungswege finden.

Walgauer Experimente Lehre im Walgau

 

Walgauer Werkboxen 

Bei diesem vielseitigen Anhänger steht das regionale Handwerk im Vordergrund. Ob Arbeiten mit Strom, Holz, Wasser, Metall oder Bau-Material – die Werkboxen sind ein wahres Werkel-Paradies für die Schülerinnen und Schüler. Dabei geht es nicht darum, ein Werkstück nach Plan so ordentlich wie möglich anzufertigen. Vielmehr erinnern die Werkboxen an “Opas Werkstatt” und erlauben das selbstständige Entdecken und Ausprobieren unterschiedlichster Berufe.

Handwerks-Füchse bei den Walgauer Werkboxen

 

Die Handwerksfüchse als “Herzstück” 

Gerade der “Werkboxen”-Anhänger lebt von einem ganz besonderen Faktor: den Profi-Handwerks-Füchsen. Diese pensionierten und vor allem passionierten Handwerker aus verschiedensten Berufen widmen sich ehrenamtlich der schönen Aufgabe, Kinder und Jugendliche spielerisch und frei an das Handwerk heranzuführen. Sie geben echte Einblicke in Material und Werkzeug und geben Tipps und Tricks für die richtige Bearbeitung weiter.

Walgauer Werkboxen Lehre im Walgau

 

 

Einsatz in Schulen

Wir freuen uns schon auf viele spannende Einsätze der beiden Anhänger an den Walgauer Volks- und Mittelschulen. Nach einer kurzen Einschulung können sämtliche Lehrpersonen unabhängig mit den Werkboxen arbeiten. Bei Interesse kann man sich gerne bei Nadine Neßler (nadine.nessler@lehre-im-walgau / 0664 20 16 464) melden.

nach oben