Streitkultur und Konflikte – auch in der Lehre ein wichtiges Thema!

Einen interaktiven Tag erlebten unsere Lehrlinge diese Woche mit Kursleiterin Angelika Radl-Walser im Rahmen eines VVG-Powerseminars. Unter dem Motto “Mach mal halblang” setzten sie sich mit Themen wie Konflikt-Management und konstruktiver Diskussion auseinander. Denn ganz klar: keine Ausbildung verläuft vollkommen ohne Schwierigkeiten und jeder ist mit dafür verantwortlich, dass diese positiv beigelegt werden.

Lehre im Walgau Workshop mit VVG
Konflikte – unau   sweichlich, aber lösbar! 

Im Verlauf der Ausbildung kommt es naturgemäß zu Konflikten: zwischen Lehrlingen untereinander, aber auch mit Ausbildenden und anderen Autoritätspersonen. Aufgrund der Unausweichlichkeit ist es sinnvoll, den Jugendlichen ein Bewusstsein und Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, um in solchen Situationen den richtigen Weg zu finden.

Lehre im Walgau Workshop mit VVG

 

Gemeinsam Kompromisse finden 

Bei dem Kurs lernten die Lehrlinge, wie sie Konflikte und Diskussionen positiv austragen können. Dazu gehört natürlich auch, die Meinung anderer zu akzeptieren – auch wenn man nicht übereinstimmt. Gemeinsam wurde daran gearbeitet, Lösungen und Kompromisse zu finden und diese zum Wohle aller Beteiligten umzusetzen.

Lehre im Walgau Workshop mit VVG

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Angelika Radl-Walser von der VVG für die engagierte Begleitung des Seminars und der Gemeinde Nenzing für die tolle Gastfreundschaft! Aber natürlich auch den Lehrlingen der Firmen Bertsch Energy, Reisch Maschinenbau, Geiger Technik und Martin – DANKE fürs tolle Mitmachen!

nach oben