Informationen für Jugendliche und Eltern beim BO-Elternabend in Bludenz

Früher oder später stellt sich für alle SchülerInnen die gleiche Frage: weiterführende Schule oder Praktische Ausbildung? Damit man eine Entscheidung trifft, die überlegt ist und den eigenen Stärken und Fähigkeiten entspricht, bedarf es einiger Unterstützung. Zu diesem Zweck organisierte die Mittelschule Bludenz einen großen Info-Abend zum Thema “Wege nach der Schule”. Begleitet von der Firma ERVO durften wir die duale Ausbildung repräsentieren.

IMG_5658

 

Für den einen passt die Schule, für den anderen die Lehre

Nicht selten wird eine praktische Ausbildung als Alternative gesehen, wenn es “mit der Schule halt nicht klappt”. An diesem Ansatz erkennen wir durchaus Verbesserungsbedarf: weder die Lehre, noch die Schule sind die bessere Alternative. Sie passen nur besser für den einen oder anderen. Denn auch die duale Ausbildung bietet tolle Karrierechancen – egal, ob mit “Lehre + Matura”, anschließenden Weiterbildungen oder als normale FacharbeiterInnen. Eine qualitative Ausbildung ist gerade in unserer Region viel wert!

Die Lehre im Walgau mit der Firma ERVO beim Elternabend in Bludenz

 

Praktische Erfahrung von Ausbildenden und Lehrlingen 

Um den Jugendlichen und Eltern auch praktische Tipps mit auf den Weg geben zu können, nehmen wir auch immer ein Team aus Ausbildungsverantwortlichen und Lehrlingen eines Mitgliedsbetriebes mit – beim diesjährigen BO-Abend in Bludenz war dies die Firma ERVO aus Nüziders. Ihr Thema: warum ist das Schnuppern so wichtig? Worauf achten Ausbildende bei Bewerbungen und beim Kennenlernen? Worauf wird wert gelegt? Und was erwartet potenzielle Lehrlinge bei der Ausbildung?

Die Lehre im Walgau mit der Firma ERVO beim Elternabend in Bludenz

Die Lehre im Walgau mit der Firma ERVO beim Elternabend in Bludenz

 

Als Mädchen eine technische Ausbildung UND dazu noch die Matura? Das geht! 

Der Personalverantwortliche Sandro Tomic, der selbst die Hauptschule Bludenz besucht hatte, stellte das Unternehmen vor und machte den Anwesenden klar: ohne Motivation und Eigeninitiative kommt man nicht voran. Das konnte auch der Ausbildungsverantwortliche Felix Huth bestätigen, der gleichzeitig den Rückhalt im Team hervorhob. Besonders interessant für die Jugendlichen war natürlich, was Selina Frick, Maschinenbau-Lehrling im 3. Lehrjahr erzählte. Sie berichtete nicht nur von dem Konzept “Lehre + Matura”, welches sie absolviert, sondern konnte  zusätzlich Einblicke in ihre Ausbildung als Frau in einem technischen Beruf geben.

Die Lehre im Walgau mit der Firma ERVO beim Elternabend in Bludenz

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei BO-Koordinatorin Sarah Holzer und Direktorin Beate Graß für die schöne Gelegenheit zur Teilnahme, aber auch Sandro, Felix und Selina von der Firma ERVO für die wertvolle Begleitung! Weitere spannende Ergänzungen gab es von der PTS Bludenz und dem bifo.

Die Lehre im Walgau mit der Firma ERVO beim Elternabend in BludenzDie Lehre im Walgau mit der Firma ERVO beim Elternabend in Bludenz

nach oben