VVG-Powerseminar “Präsentation und Auftritt”

Lehre im Walgau VVG-LehrlingsworkshopLehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop

Auch in der Adventszeit erwarten die Lehrlinge unserer Mitgliedsbetriebe spannende Qualifizierungsangebote, darunter auch ein lehrreicher Kurs mit Wolfgang Seidler, der sich mit wichtigen Fragen, wie man sich gut vor Publikum präsentiert und seine Argumente erfolgreich einsetzt, beschäftigte.

Lehre im Walgau VVG-LehrlingsworkshopLehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop

 

Üben, üben, üben – mit dem passenden Rüstzeug kein Problem! 

Von nichts kommt nichts – das ist den Lehrlingen ganz klar! Deswegen sprangen auch alle über ihren Schatten und präsentierten ihre Themen vor der versammelten Gruppe.

Lehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop Lehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop Lehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop

Dabei konnten die Jugendlichen auf nützliche Instrumente, die man im Kontext des Sprechens vor anderen anwenden kann, zurückgreifen. Diese wurden vorher vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und dann eben in der Praxis angewandt. Ob die richtige Haltung, die passende Rhetorik oder der Einsatz von Gestik und Stimme: die Lehrlinge konnten einige wichtige Fähigkeiten mitnehmen.

Lehre im Walgau VVG-LehrlingsworkshopLehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop Lehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop

 

Zuhören und Reagieren

Zu einer konstruktiven Unterhaltung und Debatte gehören aber nicht nur die eigenen Argumente. Es gilt nicht: “wer am lautesten schreit, den hört man auch.” Vielmehr ist es wichtig, auch aktiv zuzuhören, das Gehörte zu verarbeiten, die eigenen Gedanken zu ordnen und auf den Gegenüber einzugehen. Auch hier bot der Workshop nützliche Inputs, derer sich die Lehrlinge zukünftig bedienen können.

Lehre im Walgau VVG-LehrlingsworkshopLehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop

 

Wir wollen besonders den tollen Einsatz der Jugendlichen bei der Erarbeitung dieses Themas hervorheben. Mit dabei waren Lehrlinge aus verschiedenen Partnerbetrieben: 

  • Alois Dallmayr Automaten Service
  • Bertsch Energy
  • Farben Krista
  • Ideengärtnerei Müller
  • Schloms Kabelkonfektion
  • Wagner GmbH

Lehre im Walgau VVG-LehrlingsworkshopLehre im Walgau VVG-Lehrlingsworkshop

Unserer besonderer Dank gilt der Gemeinde Frastanz für die wunderbare Gastfreundschaft und Wolfgang Seidler von der VVG für die gute Kursleitung!

nach oben