Vorarlberger Finanzführerschein für unsere Lehrlinge

Das Thema “Geld” ist für viele Jugendliche in der Lehre etwas ganz Besonderes: Spannend – man verdient das erste eigene Geld – aber auch kritisch, da der verantwortungsvolle Umgang damit gelernt sein will. Durch die Teilnahme am Vorarlberger Finanzführerschein bekamen die Lehrlinge die Chance, sich in drei Modulen mit ebenjenem Thema  auseinanderzusetzen.

IMG_1533

 

Wertvolles Input durch drei Institutionen 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von drei verschiedenen Organisationen begleiteten die Lehrlinge durch den Tag. Neben dem “Institut für Sozialdienste – Schwerpunkt Schuldenberatung”, und dem “aha – Jugendinfo Vorarlberg” übernahm auch die Raiffeisenbank im Walgau einen wichtigen Teil. Gemeinsam mit diesen und anderen Partnerorganisationen ermöglicht das Land Vorarlberg den Finanzführerschein zur Vermittlung relevanter Finanzkompetenzen und eine nützliche Zusatzqualifikation für Lehrlinge.

IMG_1531

 

Spannende Themen

Neben wichtigen Tipps für einen guten Umgang mit Geld lag der Fokus auch auf dem Thema Schulden. Denn viele Jugendliche wissen nicht, was das “Leben” eigentlich wirklich kostet. Mit dem ersten Gehalt werden Träume und Wünsche verwirklicht, man kauft sich womöglich den lang ersehnten fahrbaren Untersatz, die neueste Technik, zieht in die erste eigene Wohnung… Dies führt nicht selten dazu, dass Kredite aufgenommen und Schulden gemacht werden – was wiederum dazu führen kann, dass schon junge Menschen sich finanziell übernehmen und stark überschuldet sind. In diesem Kurs wird dem aktiv entgegen gewirkt und gezeigt, dass nachhaltiges Konsumverhalten den eigenen Lebensstil und den Markt langfristig positiv verändern kann.

IMG_1536

 

Unser Dank an alle Beteiligten 

Wir bedanken uns bei sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ausführenden Institutionen und der Gemeinde Thüringen, wo wir mit diesem Kurs zu Gast sein durften. Besonders gefreut hat uns das große Engagement der Lehrlinge bei diesem Thema. Folgende Firmen waren vertreten:

  • Rauch Fruchtsäfte
  • Tischlerei Josef Feuerstein
  • Martin GmbH
  • Ideengärtnerei Müller

 

nach oben