Rückblick: Super Workshop über Ziele, Glück und Hirn
Jeder kennt das Problem: im Verlauf der Ausbildung erlebt der Großteil unserer Lehrlinge ein gewisses Motivations-Tief. Man ist sich nicht sicher, ob der Lehrberuf das Richtige ist, sucht seinen Platz in der Firma, möchte mehr Verantwortung übernehmen, fühlt sich nicht wertgeschätzt oder ist zwischen den Anforderungen von Berufs- und Privatleben hin- und her gerissen. Für Ausbildende ist diese Zeit wirklich nicht leicht, aber vor allem die Jugendlichen selbst müssen mit viel auf einmal klar kommen. Diesem Thema widmete sich ein besonderer Workshop im Februar.
Bewusstwerdung: du bist damit nicht alleine
Was vielen Jugendlichen an dieser Stelle schon helfen würde ist das Wissen, dass es vielen so geht. Sie sind mit diesen Herausforderungen nicht alleine, denn viele Gleichaltrige empfinden Ähnliches. Wichtig ist auch: man kann sich aktiv und konstruktiv damit auseinandersetzen, wenn man nur weiß, WIE. Aus diesem Grund haben wir dem Wunsch der Lehrlinge entsprochen und gemeinsam mit Bertram Strolz einen Workshop organisiert, der dabei helfen soll, sich zu motivieren und die persönlichen Widerstandskräfte zu stärken.
Spannende Fragen
Auf dem Weg zu mehr Positivität, Motivation und Resilienz (individueller Widerstandskraft) setzt man sich mit interessanten Themen auseinander.
- Wie entsteht Motivation?
- Was geschieht in unserem Hiern, wenn wir uns wohlfühlen?
- Was brauchen wir, um glücklich zu sein?
- Wie durchbrechen wir unsere Muster und arbeiten aktiv an uns?
Wichtig Ziele erreichen
Im Rahmen dieses Workshops fanden die Jugendlichen Unterstützung darin, Freude und Erfolg bei der Arbeit zu erleben und ihre Zuversicht für die Zukunft zu stärken. Teil davon ist, den Sinn im Leben zu finden – das funktioniert vielleicht nicht alles an einem einzigen Tag, aber mit dem richtigen Rüstzeug Schritt für Schritt – ein Leben lang. Mit dem Wissen über sich selbst und passenden Techniken kann man so Wohlbefinden, Motivation und Erfolg erlangen.
Begleitung vom Profi
Mit Bertram Strolz, dem Begründer der Vorarlberger Akademie für Positive Psychologie, fanden wir einen tollen Referenten für diesen Kurs. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie wurden mit dem Wissen aus der modernen Neuro-Biologie und praktischen Übungen verbunden, um die Widerstandskraft, Selbstwirksamkeit und Problembewältigung zu stärken. Mit großem Interesse und Eifer waren die Lehrlinge folgender Firmen dabei:
- ERVO GmbH
- Farben Krista
- Hydro Nenzing
- RAUCH Fruchtsäfte
- Summer Installationstechnik
- Tischlerei Josef Feuerstein
Unser besonderer DANK gilt dem Team der Gemeinde Nenzing für die tolle Gastfreundschaft, Bertram Strolz für die professionelle Begleitung und natürlich unseren fleißigen Lehrlingen für ihren Einsatz an diesem Tag.