Großer Besucherandrang bei der Lehrlingsmesse Walgau

Die Lehrlingsmesse in Frastanz verzeichnete einen überwältigenden Tag. Schon vormittags herrschte großer Andrang und die Messehalle füllte sich rasch mit neugierigen Schülerinnen und Schülern aus Schulen des Walgau und der Umgebung. Am Nachmittag kamen dann besonders die Eltern mit ihren Kindern.

Ideale Präsentation für regionale Betriebe
Auf über 2.400 m² präsentierten sich 53 Betriebe und Institutionen in der ehemaligen Lagerhalle bei der Energiefabrik Frastanz. Die Lehrlingsmesse – eine Initiative der „Lehre im Walgau“ – zog scharenweise Besucherinnen und Besucher an, die vielfältige Einblicke in über 80 Berufe erhielten, von denen viele direkt vor Ort ausprobiert werden konnten.
Aus traditionellen Handwerks-, Dienstleistungs- und Industrieberufen und Handel ergab sich ein breiter Überblick über den Arbeitsmarkt der Region. Die Jugendlichen durften überall mit anpacken, alles ausprobieren, basteln und hochmoderne Maschinen testen.

Starthilfe in Richtung Job und Karriere
Jugendliche, Eltern und Ausbilder:innen nutzten die Gelegenheit für vertiefte Gespräche und individuelle Beratung. Die Initiative „Lehre im Walgau“ setzt sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schulen im Walgau ein. Was besonders hervorsticht: Bereits früh wird damit Orientierung geschaffen und gute Startbedingungen für den Übergang von Schule in die Berufswelt gelegt.

Die Lehrlingsmesse im Walgau war damit erneut ein Leuchtturm der regionalen Berufsorientierung – ein Impuls für nachhaltig orientierte Ausbildung in der Region.

nach oben