Die “Lehre im Walgau” auf dem 2. Feldkircher Forum für Bildung und Beruf

Mit dem Feldkircher Forum für Bildung und Beruf, das heuer am 19. Oktober 2016 zum zweiten Mal in der Sporthalle der Mittelschule Gisingen-Oberau stattfand, wurde den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern eine tolle Möglichkeit geboten, sich bei insgesamt 14 Unternehmen, zehn Institutionen und elf Schulen über die unterschiedlichsten Bildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Ziel der Veranstaltung war dabei die umfassende Information in drei Bereichen:

  • Weiterführende Schulen (auch PTS und Berufsvorbereitungsklassen)
  • Alles rund um die Lehre / Duale Ausbildung
  • Unterstützungsangebote

 

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold lernten die Besucherinnen und Besucher in einem umfassenden und interessanten Programm, wo sich die unterschiedlichen Schulen präsentieren konnten, verschiedenste Möglichkeiten kennen: von der Bundesanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP), über die verschiedenen Angebote der  Höheren Technischen Lehranstalten und der Polytechnischen Schulen, bis hin zu den Schulen mit kaufmännisch-wirtschaftlichem Schwerpunkt, war für jede(n) etwas dabei!

Danach bot die “Markthalle” Zeit für individuelle Gespräche und zusätzliche Information. Dort war die “Lehre im Walgau” selbst mit einem Stand vertreten, ebenso wie drei unserer Mitgliedsbetriebe:

  • Farben Krista GmbH & Co KG
  • Blumen Kopf GmbH & Co KG
  • Raiffeisenbank Frastanz-Satteins

Wir bedanken uns für diesen spannenden Abend und die tolle Möglichkeit, das Thema “Lehre” in einem solch umfassenden Kontext zu (re)präsentieren!

nach oben