Wie tickt die Generation Z?

Wie kann man diese, ab 1995 Geborenen, noch mehr als bisher für den Berufseinstieg als Lehrling begeistern? Was müssen die Ausbilder können und wissen, um richtig mit der Generation Z umzugehen? Und auf welche Besonderheiten muss der Betrieb achten, um die Wettbewerbsvorteile, die eine Generation Z-kompatible Lehrlingsausbildung ermöglicht, nutzen zu können?

AWE_7701 AWE_7703e

Zu diesen und weiteren interessanten Fragen nahm gestern beim 2. Erfahrungsaustausch für Ausbilder Univ.-Prof. Christian Scholz in einem überaus spannenden Vortrag Stellung. Die Resonanz der Besucher war durchwegs positiv und einige bisherige Annahmen bei der Lehrlingsausbildung werden nun sicherlich überdacht und neu überlegt werden.

Beinahe 50 Personen, darunter zahlreiche Ausbilder und Geschäftsführer unserer Mitgliedsbetriebe, wohnten der Veranstaltung bei. Aber nicht nur für diese war Thema „Generation Z“ von großem Interesse. Es freut uns, dass neben dem Geschäftsführer der Wirtschaft im Walgau, Georg Geutze, alle Obmänner der drei Wirtschaftsgemeinschaften im Walgau, Philipp Tomaselli, Sandro Preite und Walter Gohm, anwesend waren. Alexander Krista, Martin Wagner und Arno Reisch vertraten die Projektgruppe der Lehre im Walgau und neben Bürgermeister Michael Tinkhauser durften wir auch Vertreter der Wirtschafts- und Arbeiterkammer Willkommen heißen.

Unseren herzlichsten Dank für die Gastfreundschaft wollen wir noch an Martin Wagner und sein Team aussprechen.

IMG_2793 IMG_2824 IMG_2818

nach oben