Der 3. ERFA: Intensiver Austausch – Wichtiger Input – Wertvolles Output

IMG_0176 IMG_0173 IMG_0190 IMG_0164

Ausbilderinnen und Ausbilder diskutieren über das Projekt Lehre im Walgau

Für unsere Mitgliedsbetriebe und Lehrlinge, aber auch für die Schülerinnen und Schüler, Schulen und Eltern streben wir stetig nach Verbesserungen. Dabei ist es uns besonders wichtig, auch die Meinung und Anregungen derjenigen einzuholen, die unmittelbar an der Lehrlingsausbildung beteiligt sind: jene der Ausbilderinnen und Ausbilder der Betriebe von “Lehre im Walgau”. Diese trafen sich beim dritten Erfahrungsaustausch dieses Geschäftsjahres zum gemeinsamen Frühstück und klassischen Austausch. Unterschiedlichste Themen waren dabei Gegenstand (teils) intensiver Debatten und wir durften wertvolle Ergebnisse für die zukünftige Arbeit der Lehre im Walgau mitnehmen.

 

Stimmungsbild – gemeinsam besser werden

Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Wie erreichen wir das gemeinsam?

Diesen zentralen Fragen widmeten wir uns beim Erfahrungsaustausch. So wurde ein Überblick über die aktuellen Projekte der Lehre im Walgau gegeben und miteinander diskutiert, wie man dabei noch besser werden kann. Die Sprache kam dabei nicht nur auf das neue Schnupper- und Bewerbungstool, die Teilnahme an Berufsorientierungs-Elternabenden, die Lehrlingsmesse oder die Nacht der Ausbildungsbetriebe. Auch die aktuell in vollem Gange befindlichen Firmentage an den Walgauer Schulen und insbesondere die wertvollen Kurse mit Schwerpunkt “Persönlichkeitsentwicklung” für unsere Lehrlinge wurden angeregt debattiert.

 

Wertvolle Insider-Einblicke zum Thema Lehre

Durch diesen Austausch erhalten wir tolle Ideen, wie wir unseren Einsatz für die Lehrausbildung in der Walgau Region und die Vernetzung von Lehrbetrieben und Lehrstellensuchenden noch besser gestalten können. Deswegen freuen wir uns sehr über die rege Anteilnahme, die wertvollen Inputs und interessanten Anregungen, die wir von dem Erfahrungsaustausch mitnehmen dürfen. Diese Zusammenarbeit ist von größter Bedeutung für die Lehre im Walgau und wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen.

Ein großes “Danke” gilt außerdem dem Gastgeber des Tages, der Brauerei Fohrenburg, die uns sehr freundlich empfangen und mit einem köstlichen Frühstück verwöhnt hat und einen tollen Einblick in den Betriebsalltag und die eigene Lehrlingsausbildung ermöglicht hat.

nach oben