Toller 3. Erfahrungsaustausch – das Handwerk kann mehr!

Unser 3. ERFA fand im Rahmen eines Vortrags unter gemeinsamer Organisation der “Wirtschaft im Walgau” und der “Lehre im Walgau” statt. Jörg Mosler verleiht dem Handwerk eine mittlerweile bekannte Stimme und gab unter dem Motto “die Fachkräfteformel” spannende Einblicke in die Herausforderungen der Zukunft. Die Menschen fürs Handwerk begeistern ist dabei ganz zentral, ebenso wie verbesserte gesellschaftliche Wertschätzung für die duale Ausbildung. Möglichkeiten und Chancen, hier positiv mitzuwirken, war das Thema des 3. ERFA für Ausbildende und Geschäftsführende, der vergangenen Donnerstag im Autohaus Rudi Lins stattfand.

IMG_4251 IMG_4209 IMG_4196 IMG_4163

Ein Bestseller-Autor als Vortragender

Jörg Mosler wuchs selbst im elterlichen Handwerksbetrieb auf und leitete diesen 10 Jahre lang. Heute tritt er hauptberuflich als Speaker vor Führungskräften und Jugendlichen auf. Seine Mission: Es soll normal sein, wenn das Kind von Medizinern eine Maurerlehre macht. Der Weg dahin: die Wertschätzung für das Handwerk erhöhen und Unternehmen dabei unterstützen, den Weg in die Zukunft zu gehen – einerseits durch die vielen Möglichkeiten der digitalen Mitarbeitergewinnung, andererseits durch den Fokus auf das, was Handwerker am besten können: Etwas TUN und ERSCHAFFEN.

 

Die Stärken des Handwerks sind es wert, gezeigt zu werden  

Die Handwerksunternehmen sind eigentlich sehr gut aufgestellt. Die Leidenschaft für den Beruf macht den unternehmerischen Erfolg aus. Also geht es vor allem darum, das Handwerk wieder in die Köpfe der Menschen zu tragen. Nicht nur das handwerkliche Können, sondern auch das Tun und die Nähe zum Menschen sind zentrale Stärken – gerade bei den Unternehmen der Walgau Region. Jedes Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen, die anzieht, inspiriert und positive Emotionen erweckt.

Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Anerkennung des wichtigen Beitrags, den sie für das Unternehmen leisten, sind dabei besonders bedeutend. Damit kann ein Unternehmen die Ressource stärken, die wirklich zählt: Aufmerksam und Begeisterung, die durch die zahlreichen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation nach außen getragen werden können.

IMG_4248 IMG_4190 IMG_4182 IMG_4174

 

Ein besonderes DANKE geht – neben unseren interessierten Ausbildenden und Geschäftsführenden – an das Autohaus Rudi Lins, das uns durch die Zurverfügungstellung der tollen Räumlichkeiten einen Erfahrungsaustausch in besonderem Ambiente ermöglichte, und an das Catering der AQUA Mühle für die wunderbare Bewirtung.

IMG_4226 IMG_4171 IMG_4180 IMG_4159

 

 

nach oben