Tolles WIWA-Feriencamp „Abenteuer & Handwerk“

Feriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im WalgauFeriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im Walgau

Gemeinsam werkeln und ausprobieren, eigene Talente entdecken und in die fabelhafte Welt des Handwerks eintauchen: beim neuen Feriencamp „Abenteuer und Handwerk“ war der Name Programm! Das Handwerkscamp wurde von der „Wirtschaft im Walgau“ dieses Jahr zum ersten Mal organisiert. Eine Woche lang genossen die teilnehmenden Mädchen und Buben aus der Walgau-Region ein abwechslungsreiches Programm.

Feriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im WalgauFeriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im Walgau

 

Bauen, Forschen und Experimentieren 

Die verschiedenen Erlebnisstationen widmeten sich unterschiedlichen Handwerkszweigen. Die Kinder waren ganz in ihrem Element: Ob Holz, Bau, Metall, Wasser oder Strom, die Mädchen und Buben konnten überall selbst Hand anlegen und tolle Werkstücke anfertigen. Begleitet von den „Handwerksfüchsen“ (pensionierte und passionierte Handwerker) stand das kreative Werkeln und Ausprobieren im Vordergrund. So wurde gemeinsam gehämmert, gesägt, gemalt, gemauert, geklebt, geschweißt und gelötet. Unsern Füchsen, die mit ihrem großartigen ehrenamtlichen Einsatz das Feriencamp zu dem machten, was es war, gilt an dieser Stelle unser herzlichster Dank!

Feriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im Walgau Feriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im Walgau

 

Fleiß und Herzblut 

Kleine Bau- und Kunstwerke, in die die Kinder viel Überlegungen und die eigene Arbeit investiert haben, sind einzigartige Erinnerungen. Diese konnten die Kinder natürlich auch mit nach Hause nehmen. Der größte Schatz ist jedoch das Bewusstsein, dass man selbst so etwas Besonderes mit seinen eigenen Händen geschaffen hat und das Gefühl, ganz neue Talente entdeckt zu haben.

Feriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im WalgauFeriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im Walgau

 

Hochwertige Betreuungsmöglichkeit für die Walgau Region 

Am Nachmittag erwartete die fleißigen Nachwuchs-Handwerker*innen ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Spaß und Bewegung. Ausgewählte und erfahrene Betreuer*innen sorgten für ein gutes Betreuungsverhältnis sowie ein spannendes und angenehmes Miteinander. Die Verpflegung wurde gemeinsam mit Partnern aus der Region, beispielsweise der AQUA Mühle und dem 11er Genuss-Bus, organisiert. Durch das Angebot einer Früh- sowie Spätbetreuung lieferte das Sommercamp insbesondere berufstätigen Eltern einen zusätzlichen Mehrwert.

Feriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im WalgauFeriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im WalgauFeriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im WalgauFeriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im Walgau

 

Fotogalerie 

Gerne wollen wir euch weitere Einblicke in die spannende Sommercamp-Woche bieten.

 

Das Abenteuercamp und COVID-19 – natürlich nur mit Schutzmaßnahmen! 

Bei der Planung und Durchführung des WIWA-Feriencamps wurde natürlich auf die mittels Verordnung geregelten Voraussetzungen geachtet. Die Kinder wurden in Kleingruppen eingeteilt, die über die gesamte Woche hinweg zusammen blieben. Zwischen den Kleingruppen wurde der Kontakt auf das Minimum reduziert. Auch ein eigenes Präventionskonzept wurde erstellt. Neben den  organisatorischen Maßnahmen zählten dazu u.a. die umfassende Schulung der Betreuer*innen, spezifische Hygiene-Maßnahmen und ein klarer Ablaufplan im Falle einer Infektion.

Feriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im WalgauFeriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im Walgau

 

Wichtige Unterstützung von tollen Partnern 

Die Durchführung dieses schönen Projekts wurde u.a. durch die freundliche Unterstützung der 14 Walgau-Gemeinden ermöglicht, wodurch zeitgleich zwei Camps in Nenzing und Frastanz durchgeführt werden konnten. Unser besonderer Dank gilt zugleich auch den anderen Projektpartnern:

  • Wirtschaftskammer Vorarlberg
  • Land Vorarlberg
  • Regio im Walgau

sowie der freundlichen Unterstützung durch:

  • WKV | Frau in der Wirtschaft
  • Industriellenvereinigung Vorarlberg
  • WKV | Die Industrie
  • Wirtschaftskammer Vorarlberg (Frau in der Wirtschaft | Die Industrie)

Feriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im WalgauFeriencamp Abenteuer und Handwerk Wirtschaft im Walgau

 

Wir wollen uns zudem besonders für die tatkräftige Unterstützung unserer Partner-Firmen bedanken!

Bei der Planung, aber auch bei der Durchführung haben wir die wertvolle Unterstützung unterschiedlicher regionaler Unternehmen erfahren. Durch die Zurverfügungstellung von Know-How, unterschiedlichstem Material und tollen Teams wurde das Sommercamp ein voller Erfolg. Dieser starke Zusammenhalt zeigte wieder, dass das Motto der Wirtschaftsgemeinschaft, „Zusammen für die Region“ auch in der Praxis zählt. Unsere Partnerbetriebe (in alphabetischer Reihenfolge):

der 11er GENUSS-BUS

 

 

 

 

 

aqua mühle frastanz 2009 – erfolgreich für Menschen

 

nach oben