Die Ausbildung der Betriebsdienstleistungskaufleute umfasst folgende Bereiche:
Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV, Büroorganisation, Beschaffung und Angebot von Arbeitsmitteln, Material, Waren, Dienstleistung, betriebliches Rechnungswesen, Warenwirtschaft, Lagerwirtschaft/Lagerhaltung, Hausbetreuung, Hygiene, Gästebetreuung und Werbung, Personalplanung und Personalentwicklung
- Beschaffung von Waren und Dienstleistungen, mit Hilfe der Informationstechnologien (z.B. Internet)
- Bedarfserhebungen durchführen, Bedarfsmengen berechnen, Waren bestellen, Lieferungen überwachen, Waren lagern und Reklamationen durchführen
- Warenwirtschaft an Hand von Speiseplänen unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen durchführen
- Anlass- und zielgruppenbezogene Gestaltung und Dekoration betrieblicher Funktionsbereiche planen, organisieren und kontrollieren
- Organisation und Umsetzung des Hygienekontrollsystems und deren Dokumentation nach den Grundsätzen des HACCP-Systems
- Reparaturen, Instandhaltungsarbeiten und Reinigungsarbeiten veranlassen und überwachen
- Verkaufsfördernde Maßnahmen planen, durchführen und kontrollieren
- Kunden beraten, Verkaufsgespräche führen, Beschwerdemanagement handhaben
- Personaleinsätze bzw. Personaldienstpläne erstellen und bei Personalunterweisung und Schulung mitwirken
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchführen und kontrollieren
- Administrative Arbeiten mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme durchführen
- An der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mitwirken
- Statistiken, Dateien und Karteien anlegen, warten und auswerten