1. Virtuelle Lehrlingsmesse im Walgau

  • Typ: öffentliche Veranstaltung

Beschreibung

Aufgrund der aktuellen Situation beschreitet die "Lehre im Walgau" neue Wege und veranstaltet erstmalig eine Online-Lehrlingsmesse!
Damit auch heuer alle künftigen Lehrlinge geeignete und umfassende Informationen zur Berufsorientierung erhalten!

Inhalte

      Einblicke hinter die Kulissen bei Lehre im Walgau     

Die erste virtuelle Lehrlingsmesse der „Lehre im Walgau“ findet am 11. Dezember 2020 statt.

Einiges läuft anders als bei unserer Nenzinger Lehrlingsmesse zum „Mitmachen und Ausprobieren“. Einiges bleibt aber gleich: im Mittelpunkt stehen das gegenseitige Kennenlernen und der Einblick in unterschiedlichste Firmen und Ausbildungsberufe. Lehrlinge und Ausbildende lassen euch hinter die Kulissen ihres Arbeitsalltages schauen und beantworten eure Fragen – und das natürlich kontaktfrei! 

Einblicke hinter die Kulissen bei Lehre im WalgauEinblicke hinter die Kulissen bei Lehre im Walgau

 

„Efach mol luaga“ oder gleich deine Lehrstelle finden? Hier bist du richtig! 

Bei der virtuellen Lehrlingsmesse hast du diverse Möglichkeiten. Zunächst kann man sich einfach mal einen Überblick über unterschiedlichste Firmen und Lehrstellen verschaffen. Vielleicht entdeckst du Betriebe oder Berufe, die du bisher noch gar nicht kanntest! Oder du suchst schon nach deiner Lehrstelle – zum direkten Einstieg oder für nächsten Herbst? Auch kein Problem! Hier findest du den richtigen Ansprechpartner. Lehrlinge und Ausbildende kommen gerne mit dir ins Gespräch und beantworten deine Fragen.

Einblicke hinter die Kulissen bei Lehre im WalgauEinblicke hinter die Kulissen bei Lehre im Walgau

 

Das Konzept

Wir wollen euch ein echtes Messe-Erlebnis bieten. Es gibt keine aufeinanderfolgenden Vorträge, sondern jede Firma hat ihren eigenen Messeraum. Ihr könnt euch also einfach durchklicken. Dort findet ihr alle wichtigen Infos über den Betrieb und seine Lehrberufe. In einem kleinen Video bieten die Lehrlinge außerdem Einblick in ihren Ausbildungsalltag. Eure Fragen könnt ihr direkt an den richtigen Ansprechpartner stellen (per Video, aber auch schriftlich). Und einige Firmen nehmen euch per Video-Livestream sogar mit ins Geschehen!

Einblicke hinter die Kulissen bei Lehre im WalgauEinblicke hinter die Kulissen bei Lehre im Walgau

 

Und wie läuft das konkret ab? 

Ganz wichtig: ihr benötigt weder irgendwelche Vorkenntnisse, noch müsst ihr euch vorher anmelden. Der Besuch der Messe ist ganz unkompliziert.

Ihr könnt euch durch die Messe durchklicken und jede Firma, die euch interessiert, besuchen. Wenn euch ein Betrieb besonders gut gefällt, klickt euch direkt in den Live-Stream hinein. Dann öffnet sich der Zoom-Raum dieser Firma. Hier könnt ihr beim Werkeln zuschauen oder im Chat Fragen stellen. Eure Kamera muss dafür nicht an sein – niemand sieht euch, wenn ihr das nicht wollt. 

Einblicke hinter die Kulissen bei Lehre im WalgauEinblicke hinter die Kulissen bei Lehre im Walgau

 

Was ihr braucht?

  • Eine stabile Internetverbindung 
  • Ein Endgerät, wie einen PC, Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet.
  • Kopfhörer sind auf jeden Fall ebenfalls sinnvoll! Vielleicht schaut ja euer Nachbar gerade ein anderes Video an…
  • E-Mail-Adresse: diese braucht ihr, wenn ihr euch über die Plattform zum Schnuppern anmelden oder beim Gewinnspiel teilnehmen wollt

 

 Die Idee hinter der virtuellen Lehrlingsmesse 

Die Entscheidung, die Lehrlingsmesse in Nenzing abzusagen, haben wir bereits im Sommer getroffen. Zugleich wissen wir, wie wichtig es ist, sich auf Messen oder Schulveranstaltungen mal umzuschauen um herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt. Dass solche Veranstaltungen heuer einfach nicht stattfinden können, darf sich nicht negativ auf die ersten Schritte ins Berufsleben auswirken. Dieses Jahr soll kein verlorenes Jahr sein – und die passende Unterstützung ist heute wichtiger, denn je.

Damit beim Berufseinstieg also alles glatt läuft, braucht es konkrete Perspektiven. Und die soll unsere virtuelle Lehrlingsmesse bieten!

Einblicke hinter die Kulissen bei Lehre im WalgauEinblicke hinter die Kulissen bei Lehre im Walgau

Tag Datum Zeit Ort
FR11.12.202008 - 12Online Veranstaltung
FR11.12.202014 -16Online Veranstaltung

nach oben